Manuskriptgeflüster Nr. 1

Was mein Autorinnenherz momentan bewegt

 

In meinem Kopf schwirren wie immer jede Menge Dinge herum: Ideen, Aufgaben, To Dos, Geschichten, Namen, Termine und auch mal Sorgen natürlich. 

 

Eigentlich ist für all diese Gedanken gleichzeitig gar kein Platz, und so überlappt sich alles. In einem Moment freue ich mich über einen Erfolg, meinen neuen Vertrag für meinen siebten CORA-Roman zum Beispiel. Die Geschichte wird auf Madeira spielen und den groben Plan habe ich ausgearbeitet, das Exposé steht und meine Lektorin fand es schön und freut sich schon. Also kann ich mit dem Schreiben beginnen.

 

Aber dann drängelt sich da wieder die Geschichte von Liv und Thierry vor, die ich im Frühling zu Ende geschrieben habe. Auch sie hat schon einen Vertrag, wird nächstes Jahr im Maximum Verlag erscheinen, genau wie meine "Love & Feelings"-Reihe, von der jetzt das erste Buch ("Ein Tässchen Liebe") am 6. Juni erscheint. Die Liv&Thierry-Geschichte hat noch keinen endgültigen Titel, also nenne ich das Ganze einfach  oft "Cornwall-Roman". Ich bin also quasi abwechselnd auf Madeira und in St Ives in Cornwall unterwegs. Die Geschichte von Liv und Thierry überarbeite ich gerade, rücke Zeitangaben zurecht (ja, man könnte einfach mal diese Sache mit dem Zeitstrahl umsetzen - während des Schreibens oder vielleicht sogar davor?), fülle Logiklücken aus, rücke die Dinge zurecht, feile an Wörtern und Sätzen, aber fiebere auch immer wieder mit, denn mir ist diese Geschichte schon sehr ans Herz gewachsen. Genau wie alle Geschichten, auch wenn es da immer wieder wechselnde Gefühle gibt natürlich (also bei mir, bei den Figuren sowieso).

 

Aber kommen wir mal zum Tässchen, das schon in weniger als drei Wochen erscheint (Huch!). Gemischte Gefühle befallen mich auch hier, ich freue mich sehr auf den Moment, wenn das Buch bestellt werden kann, wenn ihr es alle lesen könnt. Ich bange wie immer vor den ersten Feedbacks, habe Nervenflattern, wenn ich an die beiden Lesungen denke, die auf mich zukommen, habe ich gute Szenen rausgesucht, spielt die Technik mit und kommen nette Zuhörer. Die Freude überwiegt dennoch meistens, weil das Buch so schön geworden ist, die glänzenden Details auf dem Cover, dem Buchrücken und der Rückseite, die schön gestalteten Klappen, hach ... 

 

Aufgeregt bin ich bei jedem neuen Buch, aber meine letzte Veröffentlichung (bis auf den Sammelband von "Feuerkuss und Flammenseele" in 2020) liegt schon vier Jahre zurück. Am 1. Januar 2018 ist mein erster Liebesroman ohne Fantasyanteil erschienen: Doppelt verlobt hält besser und dann gab es eine echt lange Pause. Darüber kann ich euch demnächst noch einiges erzählen, Pausen und Warten sind ja zwei häufige Dinge in meinem Autorinnenleben. 

 

Oben im Bild seht ihr auch noch die Namen Nele & Ben, das sind die Hauptfiguren aus "Ein Kännchen Glück", aber mit dem Roman beschäftige ich mich erst wieder richtig im nächsten Frühjahr, wenn ich das Lektorat bekomme, aber trotzdem. Vorhin habe ich dran gedacht, als mir eine liebe Bloggerin schrieb, dass sie nachgeschaut hätte, wann mein nächstes Buch erscheint, weil ihr das Tässchen so gut gefällt. Da habe ich mich natürlich gefreut, aber weil sie auch erwähnt hat, dass ihr gerade das Setting so gut gefällt (England, Herrenhaus), habe ich gleich auch wieder einen Schreck bekommen, weil das Kännchen nämlich weder in England, noch in einem Herrenhaus spielt. Es spielt in Köln, große Teile in einem Café, aber immerhin gibt es auch in der Geschichte einen Hund (Theodor), genau wie im Tässchen (wo es allerdings vier Stück sind). Aber über Erwartungen muss ich auch echt oft nachdenken. 

 

Dieser erste Manuskriptgeflüster-Eintrag ist etwas verworren, oder? Dann könnt ihr ja gleich sehen, wie es bei mir im Kopf aussieht ... 

 

Ah, eins noch: Zelani und Ramin. Noch zwei Namen, die mir im Kopf herumschwirren. Sie stammen aus einem Romananfang, den ich bald weiterschreiben möchte. Dieses Mal mit Fantasy, Wüste, Magie und drei Wünschen. Na, neugierig? Oder seid ihr jetzt einfach nur genauso verwirrt wie ich? Falls ihr Fragen habt oder irgendetwas loswerden möchtet, kommentiert gerne unten oder schreibt mich über das Kontaktformular an. Ich freue mich, von euch zu hören!

 

Eure Lia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0