Interview mit Moni vom Blog "Süchtig nach Büchern"

 

 

Im Rahmen meiner Interviewreihe kommt heute zum zweiten Mal Moni zu Wort. Ihr Buchblog heißt „Süchtig nach Büchern“. Sie liest sehr gerne Fantasy, Dystopien, Jugendbücher, Liebesromane oder Familiengeschichten. Auf ihrem Blog findet ihr außer den Rezensionen noch viel mehr, zum Beispiel ein buchiges Lexikon, Monatsstatistiken mit ihren gelesenen Büchern, etwas zu Buchboxen, wenn ihr neugierig geworden seid. :-) Unser erstes Interview mit weiteren Fragen findet ihr übrigens hier.

 

Liebe Moni, ich freue mich, dass du noch einmal meine Fragen beantworten möchtest. Natürlich stelle ich dir jetzt ein paar Neue. Herzlich willkommen!

 

Lia: Wie hoch ist dein derzeitiger SUB (Stapel ungelesener Bücher)?

 

Moni: Kein Kommentar :D Nein, tatsächlich weigere ich mich, zu zählen. Ich glaube, da würde ich nur einen Herzinfarkt bekommen :-p

 

Lia: Vielleicht ist das auch besser, spart jede Menge Druck. ;-) Seit einigen Monaten führst du zusammen mit der Autorin Carin Müller eine neue zusätzliche Seite – das Autoren-Navi. Eine spannende Idee, möchtest du hier kurz davon erzählen? Was gefällt dir daran am meisten?

 

Moni: Eigentlich lief bei mir immer alles über meinen Blog, aber ich dachte mir, dass Autoren dort die Hilfebeiträge vielleicht nicht sehen, weil sie unter den üblichen Blogbeiträgen vielleicht verloren gehen würden, deswegen habe ich mich dazu entschieden, dafür eine extra Website zu gestalten. Dort findet man jetzt schön sortiert alle wichtigen Infos. Besonders freu ich mich über die Blogger-Datenbank, in der Blogger aufgelistet sind, die für Autorenanfragen offen sind.

Lia: Ich bin jedenfalls schon mal begeistert und werde mich demnächst mal ausführlich im Autoren-Navi umsehen. Wann findest du nur für all das Zeit?

 

 

Moni: Ja, das frage ich mich auch. Aktuell leidet deswegen auch das Autoren-Navi etwas, weil ich immer wieder Prioritäten setzen muss, leider.

 

 

Lia: Das geht mir ganz genauso, irgendwas fällt immer hinten runter. Letzten Sommer hattest du eine tolle Aktion auf deinem Blog. Ein Sommerfest, zu dem du einige Protagonisten aus Büchern eingeladen hast. Wie hast du die Gästeliste zusammengestellt, sind das Figuren aus Büchern, die du kürzlich gelesen hast oder einfach sehr mochtest?

 

 

Moni: Ich habe dazu einen Aufruf an Autoren gestartet. Diese haben die Beiträge selbst, passend zu ihren Protagonisten verfasst. Es hat wirklich großen Spaß gemacht, all die kreativen Ideen zu lesen.

 

 

Lia: Wo sprichst du über Bücher? Auf deinem Blog natürlich und auf diversen Social Media Seiten wie Facebook, Instagram oder Twitter, gibt es weitere Orte?

 

 

Moni: Überall, wo es möglich ist :D Tatsächlich sind Bücher einfach mein liebstes Thema. Wenn ich merke, jemand liest gerne, dann geht’s schon los und ich diskutiere über Genre und Buchpreise und empfehle Geschichten. Ich kann da einfach nicht anders. :-)

 

Lia: Wie viele Bücher hast du zu Hause (ungefähr), rezensierst du jedes Buch, das du liest?

 

Moni: Laut meiner App sind es inzwischen 1500 Prints, also reine Romane, Kochbücher, Kinderbücher, Fachbücher, Ratgeber etc. nicht mitgezählt. Und die eBooks sind da auch noch nicht dabei ;) Ich rezensiere nicht jedes Buch, aber fast. Manchmal gönne ich mir auch ein Buch einfach nur zum Lesen. Das sind aber dann Bücher von großen Verlagen, denen eine fehlende Rezension nicht so weh tut.

 

Lia: Wenn du dir ein Buch kaufst, wie entscheidest du dich dafür? Bist du ein Cover- oder Klappentextkäufer oder musst du auch ein gutes Stück in das Buch hineinlesen?

 

Moni: Tatsächlich lese ich nie in Bücher rein und auch keine Leseproben. Ich entscheide rein nach Cover und Klappentext oder auch Namen des Autoren. Da gibt es nämlich inzwischen auch einige, wo ich einfach alles kaufe.

 

Lia: Und zu allerletzt noch ein paar kleinere Fragen zu Dingen, die du magst:

 

Welches Buch liegt auf deinem Nachttisch? Es klopft bei Wanja in der Nacht

 

Lieblingsbuch aus der Kindheit? Die Struwwelliese

 

Lieber Hörbuch oder Taschenbuch? Ganz klar: Taschenbuch

 

Lieber Taschenbuch oder ebook? Beides

 

Lieblingsbuchverfilmung? Herr der Ringe

 

Lieblingsjahreszeit? Herbst

 

Lieblingsstadt? Landshut (Von denen, die ich schon gesehen habe. Ich hoffe aber, dass ich irgendwann mal nach Paris oder Roman komme.)

 

Meer oder Berge? Meer

 

Süß oder herzhaft? Süß

 

 

 

Vielen lieben Dank für deine Antworten, liebe Moni, und natürlich für all die Arbeit, die du in deinen wunderschönen Blog steckst, bestimmt hat schon mancher Leser deines Blogs bei dir ein tolles Buch entdeckt. Ich bin immer wieder total begeistert von deinen tollen Aktionen für Autoren und Leser!