Interview mit Elena von Elenas ZeilenZauber

Der nächste liebevoll geführte Bücher-Blog, den ich euch vorstellen möchte ist: Elenas-ZeilenZauber. Elena hat ihren Blog seit 2016 und liest am liebsten Bücher aus den Genres Fantasy, Krimi, Thriller, Erotik, Science Fiction, aber auch gerne humorvolle Bücher (am liebsten mit schwarzem Humor). Auf ihrem Blog findet ihr neben ihren Rezensionen auch Berichte über Reisen.

 

Liebe Elena, ich freue mich, dass du gerne meine Fragen beantworten möchtest. Und schon geht es los:

 

Lia: Wie kamst du auf die Idee einen Buchblog zu führen?

Elena: Hallo liebe Lia, danke, dass ich bei deiner Interview-Reihe dabei sein darf.

Ja, wie hat alles angefangen? Zuerst habe ich mit Ilana auf ihrem Podcast Buecherreich über Bücher gequasselt. Da bin ich aus privaten Gründen ausgestiegen. Als ich bei mir wieder alles sortiert hatte, begann ich mit „In aller Kürze“ Kurzrezensionen auf Facebook zu posten. Einige Autoren/innen fragten mich dann, warum ich keinen Blog ins Leben rufe. Nach reiflichem Überlegen, ob ich wirklich die Zeit dafür habe, entstand dann Elenas-ZeilenZauber.

 

Lia: Hast du wohl mehr Rezensionsexemplare von Autoren oder Verlagen in deinen Regalen oder sozusagen privat ausgesuchte Bücher? Und wenn du dir Bücher kaufst, wie entscheidest du dich? Eher nach Cover, Klappentext, persönliche Empfehlungen?

 

Elena: Puh, schwierige Frage. Mal der Reihe nach. Ich habe „meine“ Autoren/innen, für die ich testlese und das macht total Spaß (wäre ja auch schön blöd, wenn ich keine Spaß dabei hätte *grins*). Also sind diese Bücher schon irgendwie selbst ausgesucht.

Wenn ich Rezi-Ex angeboten bekomme, nehme ich nur die an, die ich wirklich innerhalb der vereinbarten Zeit lesen kann und will. Das heißt im Umkehrschluss, dass ich auch mal angebotene Rezi-Ex ablehne. Denn ich finde, länger als 4 Wochen sollte es nicht dauern.

Hmmmm, wenn ich Bücher selber kaufe, habe ich sie meist auf anderen Blogs oder allg. im Internet gesehen. Wenn mich das Cover anspricht, gucke ich mir den Klappentext an.

Selten bummel ich durch Buchhandlungen, weil ich eh nicht gern Bummeln gehe. Manchmal zieht dann ein Cover meine Aufmerksamkeit auf sich und der Klappentext entscheidet, ob es mit nach Hause kommt.

Ich denke, Rezi-Ex und selbst ausgesuchte Bücher (dazu zähle ich auch Hörbücher) halten sich bei mir die Waage.

 

Lia: Hand aufs Herz: wie hoch ist dein SUB? Wie lang ist deine Wunschliste?

 

Elena: Nur wegen dieser Frage hab ich mal meine eBooks gezählt. Also die, die ich wirklich noch lesen will, und das sind 25. Meine Print-Bücher siehst du auf dem Foto und diesen SuB werde ich im Rahmen der „20 für 2020“-Challenge komplett abbauen. Es fehlen nur noch 6 Bücher.

Ich lese mittlerweile lieber eBooks, weil sie handlicher sind. Als Kind habe ich viele Schallplatten gehört („Hanni und Nanni“ zum Beispiel) und heute höre ich viele Hörbücher. Der Hörbuch-SuB beträgt aktuell incl. Spotify 51.

Meine WuLi ist gar nicht so lang, weil immer so viele neue Bücher auf den Markt kommen und ich sie regelmäßig ausmiste. Nicht zu vergessen, dass sich mein Lesegeschmack im Laufe der Zeit ändert und mich Serien häufig nach einer gewissen Zeit verlieren, weil es immer das Gleiche ist oder total abstrus wird. Momentan stehen ca. 10 Bücher auf der WuLi.

 

Lia: Erinnerst du dich an ein erstes Lieblingsbuch? Ein Lieblingskinderbuch vielleicht? (egal ob selbst gelesen oder vorgelesen natürlich).

 

Elena: Puh, schwierige Frage. Keine Ahnung, da kann ich mich an kein konkretes Buch erinnern. Ich weiß nur, dass ich irgendwann „Burg Schreckenstein“, „5 Freunde“ usw. gelesen habe.

 

Lia: Was muss ein Buch haben, damit es dir gefällt? Gibt es bestimmte Themen, die du gerne magst, Orte, wo die Geschichten spielen? Oder auch welche, die du gar nicht mehr sehen kannst?

 

Elena: Hmmmm, mal überlegen. Also Stereotypen mag ich gar nicht (High Society Girl verliebt sich in Underdog Bad Boy, wobei Lovestories eh nicht mein Genre sind, oder total kaputter Ermittler löst Fälle auf unkonventionelle Art). Die Charaktere müssen ihre Stärken und Schwächen haben und im Laufe der Zeit auch Entwicklungen aufweisen. Wenn es sich nicht um Fantasy oder Sci-Fi handelt, lege ich Wert auf Authentizität. Soll heißen, nächstes Jahr erwarte ich Mund-Nasen-Masken in den Stories.

Ein anderes Beispiel: In einem Buch hat die ehemalige Polizistin einen Bösewicht mit einer Dachlatte vor die Brust geschlagen. Fand ich für einen zeitgenössischen Thriller absolut daneben, denn erstens hat eine Polizistin eine Kampfsportausbildung und sollte deshalb zweitens wissen, dass ein Schlag gegen die Brust nicht so effektiv wie einer gegen Kehlkopf, Solar Plexus oder Schienbein ist. Denn dieser Schlag wird keine Rippen brechen und den Bösewicht zu Boden gehen lassen. Es ist ja kein Problem, mal zur Polizei zu gehen und sich Tipps zu holen.

Was die Örtlichkeiten betrifft, habe ich keine Präferenzen.

Ach ja, bei erotischen Büchern habe ich auch schon mal versucht, die beschriebenen Varianten nachzustellen und habe heillos versagt. Auch da hätte ich gern Realität, denn ich finde, erotische Lektüre kann mich wundervoll inspirieren.

 

Lia: Du liebst es auch zu reisen. Wie viele Bücher packst du dann meist in deinen Koffer?

 

Elena: Ich packe ein Buch in den Koffer - den eBook-Reader *zwinker* Okay, und den MP3-Player mit Hörbüchern. So kann ich zwischen Krimi, Thriller, Fantasy, Sci-Fi, Erotik und Humor ganz nach Laune wechseln.

 

Lia: Und, um bei den Reisen zu bleiben, du hattest schon viele tolle Ziele, neben Berlin und Nizza auch mal Thailand, Sri Lanka oder Jordanien. Hast du ein Lieblingsland oder eine Lieblingsstadt oder eine Lieblingsanekdote von einer Reise?

 

Elena: Oh je, wieder so eine Frage, bei der ich mich schlecht kurzfassen kann. Ein Lieblingsland habe ich nicht, weil jedes seine eigenen Vor- und Nachteile hat. Allerdings ist Jordanien aktuell das einzige Land, welches ich definitiv noch einmal bereisen werde, weil Menschen und Landschaft so fantastisch sind. Okay, 2008 war ich in Australien und auch dorthin werde ich definitiv noch einmal reisen, da ich die Westküste in den 4 Wochen nicht geschafft habe. Meine Lieblingsstadt ist definitiv Hamburg, deshalb wohne ich auch hier. Dicht gefolgt von Sydney und Bangkok.

Die beste Anekdote: Beim Stopover in Dubai, lernten wir beim Dinner in der Wüste ein australisches Paar kennen. Am nächsten Tag flogen wir sogar zusammen nach Sydney und kurz vor der Landung kommt er zu uns und sagt: „Hey, wir haben einen Mietwagen, sollen wir euch mitnehmen, zum Hotel fahren und anschließend etwas von Sydney zeigen?“ DAS sind Australier, absolut laid-back, hilfsbereit und freundlich. Wir verloren uns leider nach 3 Jahren aus den Augen, der Mailverkehr schlief ein. Jedoch vor 4 Jahren schreibt er mich auf Facebook an und fragt: „Hey, bist du nicht die, die wir in Dubai getroffen haben?“ Und seitdem sind wir bei Facebook in Kontakt und ich weiß, wenn ich nach Australien fliege, werde ich 3 Tage bei Chris und Lisa einquartiert.

 

Lia: Als Lieblingsverlage nennst du zwei tolle Kleinverlage: Amrûn und Greenlight Press. Wie kam das? Liest du gerne Bücher von Kleinverlagen oder spielt das gar nicht so eine große Rolle, Hauptsache das Buch spricht dich an?

 

Elena: Ja, ich lese gern Bücher von Kleinverlagen oder Selfpublishern. Da gibt es so viele Juwelen abseits des Mainstreams. Ich weiß zum Beispiel von einer Autorin, dass sie eine Reihe bei einem großen Verlag hätte veröffentlichen können, wenn sie die homoerotische Beziehung von zwei Figuren umgeschrieben hätte. Dies würde, so die Aussage des großen Verlages, nur in Bücher gehören, die sich auch mit dem Thema beschäftigen. Das hat für mich schon einen Touch von homophob.

Natürlich müssen Verlage wirtschaftlich arbeiten und wollen dementsprechend den Mainstream bedienen. Allerdings denke ich auch, dass sie den Leser dazu animieren sollten, den Blick über den Tellerrand zu wagen und tolerant zu sein. Egal, ob es sich um Frauen-Männer-Bild, sexuelle Orientierung oder was auch immer handelt.

Klar kaufe ich auch schon mal ein Buch von einem großen Verlag oder höre ein Hörbuch von Argon, aber mein Herz gehört den Underdogs (verdammt, jetzt bediene ich ein Klischee *zwinker*).

Lia: Wie sortierst du dein Bücherregal?

 

Elena: Tja, da ich nur wenige Bücher behalte, ist das keine große Aktion für mich. Ich lese kein Buch zwei Mal und habe früher alle Bücher bei Tauschticket getauscht. Mittlerweile spende ich alle Bücher. Dass das Bundeswehr Krankenhaus ein dankbarer Abnehmer ist, freut mich deshalb umso mehr.

Und die Ebooks werden vom Computer sortiert.

 

Lia: Und zu allerletzt noch ein paar kleinere Fragen nach deinen Lieblingen ;-):

 

Welches Buch/Bücher liest du gerade? „Dein Schmerz wird meine Rache sein“ von Dania Dicken

 

Lieblingsschriftsteller? Puh, Nadine Erdmann, Dania Dicken, Farina de Waard, Andreas Suchanek, Leann Porter, Ute Bareiss, diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, nur auf Spontaneität.

 

Lieblingsbuch? Herr der Ringe

 

Lieblingslied? „Summer of 69“ von Brian Adams

 

Lieblingsfilm? Life of Brian

 

Lieblingsserie(n)? Da mich Serien nach 3 oder 4 Staffeln verlieren, fällt mir da keine ein. Aktuell habe ich „The good fight“ geschaut.

 

Lieblingsort? Da, wo ich mich in dem Moment befinde *zwinker*

 

Lieblingsessen? Salzige Chips

 

Lieblingsgetränk? Wasser und Tee (egal ob Schwarz, Grün, Rooibos oder Kräuter), Bier, Gin Tonic

 

Lieblingsort zum Lesen? Bus, Bahn, Balkon, Bett, See … nur bequem muss der Platz sein.

 

Lieblingstier? Hund

 

Magst du Hörbücher? Und wie.

 

Ebook, Taschenbuch oder Hardcover? Am liebsten Ebook - klein und handlich, braucht nicht abgestaubt zu werden und nimmt wenig Platz in Anspruch.

 

 

 

Liebe Lia, vielen lieben Dank, dass ich dabei sein durfte. Es ist eine tolle Aktion. Die bisherigen Interviews habe ich gern gelesen und freue mich auf weitere.

 

Vielen lieben Dank für deine Antworten, liebe Elena! Ich bin froh, deinen hübschen Blog entdeckt zu haben und wünsche dir viele begeisterte Mitleser und noch viele tolle Bücher, die du rezensieren und anderen vorstellen kannst!

 

Lia