Interview mit Christine von Unsere zauberhaften Bücherwelten

Ein weiterer liebevoll geführter Bücher-Blog, den ich euch vorstellen möchte ist: Unsere Zauberhaften Bücherwelten von Christine. Sie liest am liebsten Liebesromane, liebt Happy Ends und übrigens auch Cornwall, England und London! Da sind wir uns schon mal bei einigen Sachen absolut einig. Also, liebe Christine, ich freue mich, dass du gerne meine Fragen beantworten möchtest. Herzlich willkommen!

 

Lia: Wie lange hast du deinen Blog bereits? Wie kamst du auf die Idee einen Buchblog zu führen?

 

Christine: Ich blogge seit 2015. Wie genau es dazu kam, kann ich gar nicht so wirklich beantworten. 2014 entdeckte ich die Buchkommunities für mich und traf dort auf immer mehr Blogger. Da es in meinem Umfeld kaum lesebegeisterte Menschen gibt, habe ich mich dazu entschlossen selbst zu bloggen, um Gleichgesinnte zu treffen, um mich auszutauschen.

 

Lia: Wie viele Bücher liest du so im Monat oder im Jahr? Führst du Listen über deine gelesenen Bücher?

 

Christine: Ja, ich führe sowohl eine Monats- als auch eine Jahresstatistik. 2019 habe ich 304 Bücher + 29 Kinderbücher gelesen. Im Mai waren es jetzt 26 Bücher.

 

Lia: Wenn du dir selbst ein Buch kaufst, wonach gehst du? Klappentext oder Cover? Liest du die Rezensionen anderer Leser*innen?

 

Christine: Ich schaue eher auf den Klapptext, bin kein purer Coverkäufer. Der Klapptext muss mich ansprechen, sonst kaufe ich kein Buch, selbst wenn das Äußere noch so schön ist.

Ja, ich lese auch Rezis anderer Leser. Diese sind oft auch auschlaggebend, ob ich ein Buch kaufe oder nicht.

 

Lia: Erinnerst du dich an ein erstes Lieblingsbuch? Ein Lieblingskinderbuch vielleicht? (egal ob selbst gelesen oder vorgelesen natürlich).

 

Christine: Ich habe als Kind „Mümmelchen“ von Ilse Schmid geliebt. Vielleicht kommt daher auch meine Kaninchenliebe ;-)

 

Lia: Was muss ein Buch haben, damit es dir gefällt? Gibt es bestimmte Themen, die du gerne magst, Orte, wo die Geschichten spielen?

 

Christine: Ein Buch muss mich packen und fesseln, der Schreibstil muss stimmen, inhaltlich ist es ganz unterschiedlich. Ich liebe Happy Ends ;-) Liebesromane in allen Variationen, Bücher in denen auch nur ein Hauch Romance vorkommt. Ich mag Bücher, die in Cornwall spielen oder am Meer. Von den Themen her ist es ganz unterschiedlich. Ich kann eher sagen, was ich nicht mag, und das sind zur Zeit aus persönlichen Gründen Bücher, in denen Krebs, lange Leidenswege und der Tod thematisiert werden.

 

Lia: Auf deinem Blog habe ich gesehen, dass du auch selbst an einem Buch schreibst. Welches Genre? Wie gehst du dabei vor?

 

Christine: Ja, das stimmt. Ich habe ein 3-jähriges Fernstudium an der Schule des Schreibens absolviert, das Handwerk und die Theorie von Grund auf gelernt und in dieser Zeit angefangen einen Liebesroman mit einem Hauch Fantasy/Mystery zu schreiben. Es steht eigentlich alles, Recherchen sind abgeschlossen, Handlungsort, Figuren, Plot und die ersten 100 Seiten sind auch schon zu Papier gebracht. Doch irgendwie haben mich die Zweifel gepackt und ich habe mich gerade aufs Bloggen versteift. Dabei habe ich noch einige Ideen in der Schublade liegen, einige Ansätze verfasst.

 

Lia: Da du gerade auch London liebst, verrätst du uns deine Lieblingsecken dort? Wie sähe dein idealer Tag in London aus?

 

Christine: Ich war bisher zweimal in London. Vor allem liebe ich die Parks! Die vielen unterschiedlichen Menschen, denen man dort begegnet. Ich könnte den ganzen Tag in einem der vielen Parks sitzen und die Leute beobachten. Aber auch Notting Hill mag ich unheimlich gerne. Und die Wachen vorm Buckingham Palast, denen ich auch stundenlang zuschauen könnte.

 

Lia: Ich habe auf deinem Blog gelesen, dass du dich gerne verkleidest. Kannst du uns von deinem Lieblingskostüm erzählen?

 

Christine: Oh ja, mein Lieblingskostüm stammt aus dem vorletzten Jahr. Ich habe es bei einem Auftritt meiner Playbackgruppe getragen. Mein Mann und ich haben ein Lied aus meinem Lieblingsmärchen gespielt. Er war das Biest…und ich Belle ;-)

Lia: Du machst mit bei einer Challenge namens „Dark vs. Light“. Magst du uns davon erzählen?

 

Christine: An dieser Challenge nehme ich schon lange teil, inzwischen im Team Magic, das von einer ganz lieben Autorin geleitet wird. Wir kämpfen gegen das Team Undead um den Jahressieg. Zwischendurch gibt es immer wieder teamübergreifende Lesewochen und Wochenenden. An diesen habe ich besonderen Gefallen gefunden. Es findet ein reger Austausch statt, wir lernen die „Gegner“ aus dem anderen Team besser kennen und es macht einfach viel Spaß. Dies hat nun auch mein Sohn (13) gemerkt, ist ins Team eingestiegen und im Juni bei der Lesewoche dabei.

 

Lia: Und zu allerletzt noch ein paar kleinere Fragen nach deinen Lieblingen ;-):

 

Welches Buch liegt auf deinem Nachttisch? Mein Reader mit ca. 900 Titeln…

 

Lieblingsschriftsteller? Sarah Morgan

 

Lieblingsbuch? Harry Potter 4ever

 

Lieblingslied? Wechselt ständig, gerade: Bad Liar von den Imagine Dragons

 

Lieblingsfilm? 10 Dinge, die ich an dir hasse

 

Lieblingsmusical? Die Schöne und das Biest

 

Lieblingsserien? Ich schaue kein TV mehr, früher habe ich Buffy und Charmed geliebt

 

Lieblingsort? Hayle in Cornwall

 

Lieblingsessen? Erdbeeren

 

Lieblingsgetränk? Cola Zero

 

Lieblingsort zum Lesen? Bett

 

Lieblingstiere? Kaninchen (wir haben 4)

 

Lia: Vielen lieben Dank für deine Antworten, liebe Christine! Ich bin froh, deinen hübschen Blog entdeckt zu haben und wünsche dir viele begeisterte Mitleser*innen und noch viele tolle Bücher, die du rezensieren und anderen vorstellen kannst!