Rückblick: Mein Jahr 2017 in Büchern

2017 war ein gutes Jahr bei mir, auf jeden Fall was Bücher angeht. Für mich waren es ziemlich viele und es waren viele verschiedene dabei, wovon mir einige richtig, richtig gut gefallen haben. Mal gucken: insgesamt waren es 30 Bücher, die ich letztes Jahr beendet habe, vier weitere habe ich angefangen, ein weiteres angefangen und abgebrochen. Ein paar der Bücher waren von Autoren, die ich schon kannte und sowieso mochte und auch ein paar für mich neue Autoren. Genremäßig waren es vor allem Liebesromane teils mit viel Humor, Fantasyromane, eine Komödie, eine Handvoll Familienromane, ein Thriller und zwei Krimis, davon einer mit Liebe und ein angefangener sehr skurriler. Es waren viele Hörbücher dabei, die ich am allerbesten auf der Autobahn hören kann, wenn ich ins Büro fahre. Zuhause lese ich eigentlich nur Taschenbücher, wobei dieses Mal auch zwei oder drei eBooks dabei waren. Und im Urlaub habe ich dieses Jahr auch zwei Bücher geschafft.

 

Bei dreißig Büchern lohnt sich ja fast schon eine Top 10, daran versuche ich mich jetzt mal, wobei ich die Bücher jetzt in willkürlicher Folge aufliste, weil ich dann doch nicht entscheiden kann, welche ich am allerliebsten mochte und welche mich nicht ganz so umgehauen haben, aber auf ihre Weise schön waren:

 

1. Die Grammatik der Rennpferde (Hörbuch) von Angelika Jodl. Ein ungewöhnlicher Liebesroman, fand ich. Hauptfiguren sind Sally, die Deutschkurse für Ausländer gibt und Sergej, ihr erster „Privatschüler“, der eigentlich zwar deutsch lernen möchte, aber hauptsächlich Hilfe dabei braucht, ein Rennpferd zu kaufen. Ich kann mich einfach nicht mehr erinnern, wie ich auf dieses Buch gekommen bin. Aber es war richtig toll. Von der Sprache und der Idee war ich total begeistert und die Liebesgeschichte war richtig süß, wenn auch eher von der leisen Sorte.

 

2. Liah – Das Band der Magie von Liane Mars (Band 2 einer Trilogie). Ein witziger und spannender Fantasyroman mit einer frechen, ungewöhnlichen Hauptfigur (Liah).

 

3. Glück ist, wenn man trotzdem liebt (Hörbuch) von Petra Hülsmann. Die Romane von Petra Hülsmann habe ich tatsächlich erst letztes Jahr entdeckt, obwohl einer von ihnen schon länger in meinem Regal stand. Aber ich habe dann gleich mal zwei Stück verschlungen und höre gerade den nächsten Roman. Die Geschichten sind klasse, die Figuren sympathisch und sie geraten in herrlich skurrile Situationen, meist einfach dadurch, dass sie merkwürdig auf etwas reagieren (zum Beispiel eine Suppe im Restaurant zu verlangen, wo es nun mal keine Suppe gibt und sich dann mit dem Koch dort anzulegen …).

 

4. Für immer und Emil von Nikola Hotel. Mein zweiter Roman von Nikola Hotel und auch diesen fand ich wieder richtig klasse. Ich habe ihn am Strand im Urlaub gelesen und musste mehrmals leise lachen und ständig kurze lustige Szenen vorlesen … Witzig und einfach nett, eine schöne Liebesgeschichte.

 

5. Der Pfau (Hörbuch) von Isabel Bogdan. Nachdem ich auf einer Lesung von Isabel Bogdan war zu diesem Buch, wusste ich sofort, dass das eine Geschichte für mich ist. Sie spielt in Schottland, es gibt haufenweise typische und lustige Situationen, die man nun einmal hat, wenn eine Gruppe von Bankern zum Teambuilding in ein Herrenhaus in den schottischen Highlands fährt, wo es zum Beispiel keinen Internetempfang gibt, dafür aber einen wildgewordenen Pfau, der überaus empfindlich auf die Farbe blau reagiert … einfach lustig und sehr unterhaltsam.

 

6. Zeugenkussprogramm (Hörbuch) von Eva Völler. Ein Krimi, Jugendbuch und Liebesgeschichte in einem. Hat mir richtig gut gefallen und es war mein erstes Buch von Eva Völler, die aber schon länger auf meiner Wunschliste steht.

 

7. Das Jahr das zwei Sekunden brauchte (Hörbuch) von Rachel Joyce. Wie ich auf das Buch kam, weiß ich auch nicht mehr, das Hörbuch habe ich mir jedenfalls vor einiger Zeit gekauft und war mir auch gar nicht so sicher, was sich hinter dem ungewöhnlichen Titel verbirgt. Ich weiß es immer noch nicht, es ist eine Art Familiengeschichte mit Zeitsprüngen und Geheimnissen, vieles sehr gut beobachtet und in einer wunderschönen Sprache geschrieben. Spannende Figuren und eine gute Geschichte.

 

8. Die Lüge von Amergin Manor von Antonia Günder-Freytag. Ein Thriller, ebenfalls gelesen am Strand im Sommerurlaub. Nach „Vatikan – Hüter der Reliquie“ mein zweiter Thriller von Antonia und ich fand ihn genauso gut wie den ersten. Viele Geheimnisse, ein Herrenhaus in Irland, Bedrohungen von allen Seiten und lauernde Abgründe. Ich war total fasziniert, wie nach und nach kleine Hinweise auftauchten und man aber trotzdem bis zum Ende nicht wusste, was jetzt eigentlich genau passiert ist, wer was war und so weiter. Richtig gut!

 

9. Landliebe von Jana Lukascheck. Mein erster Roman von Jana, die auch unter anderen Pseudonymen schreibt. Die Geschichte war klasse, sehr unterhaltsam und im Nu ausgelesen. Wer Bauer sucht Frau kennt wird dieses Buch lieben und auch andere natürlich, mir hat die Geschichte jedenfalls klasse gefallen.

 

10. Musik der Stille von Patrick Rothfuss. Mein allererstes Buch des Autors und obwohl es so ungewöhnlich war und ich wirklich lange daran gelesen habe (mit diversen Pausen), fand ich es richtig toll. Die Sprache ist natürlich richtig klasse, aber auch die Idee und die Figur (es gibt tatsächlich nur eine einzige). Richtig schön und das obwohl das Buch ganz viel von klassischen Geschichten einfach nicht hat – wie es im Nachwort steht.

 

 

Selbst geschrieben habe ich auch natürlich auch noch. Im NaNo, also im letzten November einen Fantasyjugendroman über ein 17-Jähriges Mädchen namens Juna, die auf einmal eine sehr merkwürdige Aufgabe bekommt von einer Frau, die die Zeit anhalten kann und ganz besondere Augen hat und natürlich Tiam, Junas heimlichen Schwarm. Dann habe ich an meinem England-Herrenhaus-Liebesroman weitergearbeitet, an meinem Geisterliebesroman und Doppelt verlobt hält besser geschrieben, der Anfang diesen Jahres bei Forever by Ullstein erschienen ist. Ein neues Genre (zumindest veröffentlichungstechnisch für mich) und ein neuer Verlag also, was mich beides total freut.

 

Und jetzt freue ich mich auf ein tolles Jahr mit vielen schönen Büchern, die ich lesen kann und hoffentlich auch vielen Geschichten, die ich neu schreiben oder weiterschreiben werde. Ich bin gespannt!

 

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mir ja mal eure Lesehighlights aus 2017 in die Kommentare schreiben. Ich würde mich freuen!

 

Eure Lia