Lesetipp: Die Sturmfalken von Olbian von Leann Porter

"Die Sturmfalken von Olbian" ist nicht das erste Buch, was ich von der Autorin lese und dieses hat mir wieder richtig gut gefallen. Es ist mit seinen ca. 570 Seiten dicker als die meisten Bücher, die ich habe, aber gelangweilt habe ich mich beim Lesen keine Sekunde. Die Hauptfiguren sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen und jeder ist für sich so gut beschrieben, dass man glaubt, sie persönlich zu kennen.

 

Jawed und Kaylin sind beides junge Halb-Sidhen und da sie auf Kronnor leben, macht ihnen das ihr Leben nun wirklich nicht leicht. Hier leben viele Menschen, die die Sidhe und ihre Gaben fürchten und deshalb versklavt haben. Ihr Highlight ist stets das Kampftraining bei dem Sidhe Grinser, der sich bereit erklärt hat die beiden zu unterrichten. Kalyin und Jawed sind die Hauptfiguren der Geschichte und es wird abwechselnd aus ihren beiden Perspektiven erzählt. Beide haben schon zu Anfang des Buches einen Traum. Jawed, der einst einem Sturmfalken das Leben gerettet hat, kann nur noch an ihn denken und an den Mann, in den sich der Falke kurz verwandelt hat. Kaylin hingegen träumt davon nach Sanka zu gehen, in die goldene Stadt, in der Sidhe und Menschen friedlich und gleichberechtigt miteinander leben. Bald stehen die Sankanischen Spiele an und zu diesem Ereignis schenkt Kronnor zwanzig Sidhe an die goldene Stadt. Kaylin ist sich von Anfang an sicher, dass sie ausgewählt werden würde, ist sie doch aufmüpfig und sicherlich so manchem ein Dorn im Auge. Doch es trifft ihren Bruder, der geistig ein Kind geblieben ist und Kaylin beschließt alle zu täuschen und an seiner Stelle nach Sanka zu reisen. Sie will Jawed überzeugen mitzukommen und als er tatsächlich auf dem Schiff nach Sanka ist, ist alles ganz anders gelaufen, als er es sich gedacht hat. Zwangsverbunden mit einem Fremden, zu dem er sich aber trotz allem sofort hingezogen fühlt. In Sanka müssen beide ihren Weg finden, neue Freunde und auch Feinde begegnen ihnen und zu allem Überfluss überschattet eine Reihe brutaler Morde die nahenden Sankanischen Spiele und auf einmal befinden sich Jawed und Kaylin mittendrin.

 

Mir gefällt Leann Porters Schreibstil, die Geschichte ist locker und mitreißend geschrieben, detailreich und trotzdem nicht überladen. Man kann sich alles richtig gut vorstellen und die Stadt Sanka muss wirklich wunderschön sein - gerne würde ich einmal hinreisen. ;-) Es fehlt an keiner Stelle an Spannung und die Figuren sind so liebevoll ausgearbeitet, dass sie schon bald im Kopf des Lesers zum Leben erwachen und man einfach mitfiebern muss. Kaylin war mir mit ihrer wilden und leidenschaftlichen Art die absolute Lieblingsfigur. Ich mochte aber auch sehr gerne Thore und natürlich Jawed und Caron. Aber auch die anderen Figuren sind toll beschrieben und jeder hat seinen eigenen Charakter und seine eigene Geschichte sozusagen. Die Liebesgeschichten von Jawed und Kaylin sind allein schon spannend und ihre Ankunft in der für sie neuen Welt, aber die Mordfälle bringen natürlich noch eine ganz andere Spannung mit. Es wird jedenfalls noch einmal richtig gefährlich. Mehr verrate ich natürlich nicht, denn es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch zu lesen.