Herbststurm Rezensionen

Pünktlich zum Herbst macht man es sich gerne gemütlich. Draußen das bunte Laub, möglicherweise Regen und Nebel und drinnen schön warm, im Idealfall ein prasselndes Feuer im Kamin, ein gemütlicher Sessel und ein schönes Buch. Was aber, wenn man sich auf die Suche nach einem neuen Buch machen möchte und nicht weiß, was man lesen soll? Es gibt soooo viele Bücher da draußen ...

 

Natürlich gibt es dafür eine Lösung: am besten man stöbert auf seinem Lieblings-Buchblog und guckt, was für Bücher dort so vorgestellt werden. Und wenn ihr jetzt dem hübschen Blog "Wordworld" von den beiden bücherverliebten Freundinnen Sophia und Magda einen Besuch abstattet, findet ihr unter anderem auch eine Rezension über meine Sonnenschwinge.

 

Als ich den Blog "Wordworld" entdeckt habe, war ich sofort angetan von dem hübschen Design und den richtig schön und ausführlich geschriebenen Rezensionen. Sophia und Magda betreiben ihren Blog wirklich mit viel Herzblut. Da musste ich Sophia einfach mal fragen, wie sie sich ihre Bücher so aussucht, also liebe Sophia:
"Wonach suchst du dir die Bücher aus, die du liest und welche davon rezensierst du?"
 
Sophia von "Wordworld": "Ich rezensiere eigentlich jedes Buch,  dass ich gelesen habe, egal ob es mir gefallen hat oder nicht,  so ehrlich und ausführlich wie möglich.  Also bestimmte Kriterien habe ich nicht. Ob ich Bücher lese, ist eine schwierigere Entscheidung.  Zu aller erst ist natürlich wichtig,  dass mich das Thema und somit auch der Klapptext anspricht. Dazu gehört natürlich auch, dass das Genre in mein "Beuteschema" passt, wobei ich auch gerne Bücher lese, die komplett anders sind. Ein kleiner Anteil an der Entscheidung hat natürlich auch das Cover.  Wenn jenes mich anspricht,  sind schon mal gute Voraussetzungen gelegt. Auch sind Empfehlungen und Rezensionen von anderen Bloggern oder Freunden ebenfalls ausschlaggebend. Durch Verlosungen,  Gewinnspielen oder Aktionen wie dieser, werde ich auch oft aufmerksam und neugierig. 
Oft blättere ich auch einfach mal in das Buch hinein oder lese eine Leseprobe. Ich weiß,  das klingt seltsam, aber ich denke, man merkt ziemlich schnell,  ob ein Buch zu einem passt,  wenn ein gewisser Funke überspringt."
 
Ich freue mich jedenfalls sehr, dass Sophia auch über meine Sonnenschwinge so eine schöne Rezension geschrieben habt. Hier findet ihr sie. Viel Spaß beim Stöbern!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    ErdbeerX (Donnerstag, 27 Oktober 2016 20:18)

    Sonnenschwinge fehlt wohl noch auf meinem SUB. Das muss ich mal ändern. Danke für den Hinweis auf die Seite von Sophia ... Wenn ihr Geschmack zu meinem passt, kann ich da sicher Anregungen finden.

    Herzliche Grüße von ErdbeerX

  • #2

    Lia Haycraft (Donnerstag, 27 Oktober 2016 22:08)

    Oh, das freut mich! Ja, guck mal bei Sophia vorbei, es macht einfach Spaß ihre Rezensionen zu lesen und ich habe schon ein paar tolle Bücher bei ihr entdeckt.

    Herzliche Grüße, Lia