Interview mit Rena von Renas Bücherleidenschaft

Der nächste liebevoll geführte Bücher-Blog, den ich euch vorstellen möchte ist: „Renas Bücherleidenschaft“ , der bislang auf Facebook stattfindet. Rena liest nach eigenen Angaben eigentlich alles, besonders gerne aber Fantasy, Thriller, Dark Romance und Young Adult.

 

Liebe Rena, ich freue mich, dass du gerne meine Fragen beantworten möchtest. Und schon geht es los:

 

Rena: Hallo liebe Lia, hallo an deine Leser :) Hab ganz herzlichen Dank, dass du mir diese tolle Möglichkeit gibst mein Baby hier vorzustellen.

 

Lia: Deinen Blog gibt es seit Ende März diesen Jahres? Wie kamst du auf die Idee einen Buchblog zu führen und ist es so geworden, wie du es dir vorgestellt hast?

 

Rena: Puhhh, eigentlich schwirrte diese Idee schon lange vorher in meinem Kopf herum. Ich habe so viele tolle Blogs gesehen und oft gedacht: „Das möchte ich auch gerne machen“. Ich bin einfach leidenschaftliche Leserin und liebe Bücher. Deswegen quatsche ich auch jeden damit voll :D Was gibt es da besseres, als einen eigenen Buch Blog? Ich bin dann ab ins kalte Wasser gesprungen. Ganz nach dem Motto „Learning by doing“. 

Ob er so geworden ist wie ich es mir vorgestellt habe? Hmm, so eine richtige Vorstellung hatte ich gar nicht, nur grob. Aber ich würde sagen so wie es jetzt läuft bin ich doch ganz zufrieden. Ich habe schon jetzt viele liebe Menschen kennen gelernt, die meinem kleinen Baby Leben einhauchen und dafür bin ich sehr dankbar.

 

Lia: Neben Rezensionen und Buchvorstellungen machst du auch immer wieder Autorentage, mal ein Bloggerinterview mit anderen Bloggern und auch Fragerunden zu buchrelevanten Fragen. Hast du da einen genauen Zeitplan und bestimmte Tage für bestimmte Themen oder bist du lieber spontan?

 

Rena: Jein. Bei den meisten Sachen habe ich keine festen Tage und plane so wie es am besten passt. Spontan würde ich aber auch nicht sagen, ich schaue schon, dass es rechtzeitig passt, sonst werde ich nervös ;) Aber meine Fragerunden versuche ich immer samstags zu veranstalten.

 

Lia: Die Bücher, die du rezensierst, sind das überwiegend Bücher, die du selbst ausgesucht hast oder wirst du auch oft von Autoren oder Verlagen angeschrieben?

 

Rena: Inzwischen ist es tatsächlich so, dass ich immer wieder von Autoren angesprochen werde. 

Hättest du mir das am Anfang gesagt, hätte ich kaum geglaubt, dass man mir Anfänger sein Vertrauen schenkt. Es ist tatsächlich so, dass ich mit meinen selbst gewählten Schätzchen ordentlich hinterher hinke, aber auch die werden nach und nach natürlich gelesen. Die Zeit nehme ich mir zwischendurch und das muss meiner Meinung nach auch so sein.

 Von Verlagen habe ich witzigerweise erst gestern meine aller erste Anfrage bekommen. Da saß ich aber mit großen Augen vorm Laptop, als ich die Mail gelesen habe :)

 

Lia: Erinnerst du dich an ein erstes Lieblingsbuch? Ein Lieblingskinderbuch vielleicht? (egal ob selbst gelesen oder vorgelesen natürlich).

 

Rena: Als Kind habe ich Frederick, die Maus, die Farben sammelt geliebt :) Kennt das noch jemand? Ach was mochte ich den kleinen Frederick :)

 

Lia: Ich! Frederick habe ich auch total geliebt! Da hatte ich sogar eine Kassette. :-)
Was muss ein Buch haben, damit es dir gefällt? Gibt es bestimmte Themen, die du gerne magst, Orte, wo die Geschichten spielen?

 

Rena: Puhhh, das hängt ua. vom Genre ab. Das kann ich pauschal gar nicht beantworten. Der erste Eindruck, sprich das Cover, muss mich ansprechen. Das ist der erste Grund, warum ich ein Buch genauer unter die Lupe nehme. Besonders gerne mag ich im Fantasy Bereich völlig frei erfundene Orte, aber andererseits mag ich es auch, wenn ich den Ort kenne :D Du siehst, ich kann das einfach nicht beantworten. Ganz im Allgemeinen sind mir der Schreibstil und die Charaktere besonders wichtig. Wenn das nicht passt, wird es schon schwieriger.

 

Lia: Hast du ein aktuelles Buch, worüber du kurz ein bisschen schwärmen möchtest ;-)?

 

Rena: Keine Chance :D Ich hab seit einiger Zeit ein richtiges glückliches Händchen und es haben mich so einige Bücher begeistert. Da jetzt ein einziges heraus zu picken wäre nicht fair. Oder wie viel Platz hast du, dass ich alle nieder schreiben kann? ;)

 

Lia: Ich würde sagen, man kann ja einfach mal auf deinem Blog stöbern, da wirst du sicherlich genug schwärmen. ;-) Was gefällt dir am Bloggen am besten, was nicht so gut?

 

Rena: Am besten gefällt mir, dass ich in der Zeit wahnsinnig liebe Menschen kennen gelernt habe. Egal ob Autoren, Blogger oder Leser. Der Austausch untereinander und die Zusammenarbeit macht mir wahnsinnig viel Spaß. Nicht so sehr? Puh, manchmal kann es etwas stressig werden :) Aber das ist nicht wirklich eine Überraschung. Ich werde vor allem nervös, wenn ich keine Ideen zum Posten habe. Da rast es in meinem Köppchen. *lach*

 

Lia: Wie baust du deine Rezensionen auf, hast du Punkte, auf die du immer eingehst oder ist das bei jedem Buch verschieden?

 

Rena: Ich habe tatsächlich eine Liste, die ich nach Bedarf nutze. Als ich angefangen habe Rezensionen zu schreiben (weit vor der Zeit als Bloggerin), habe ich mich schwer getan und war mir nie sicher. Irgendwann hatte ich mal eine Hilfestellung im Netz entdeckt und dieser „Leitfaden“ hat mir gefallen. Seitdem orientiere ich mich ein wenig daran. Aber dennoch ist natürlich jedes Buch bzw. jede Rezension etwas anderes.

 

Lia: Hast du vor irgendwann deinen Blog zu erweitern auf eine eigene Homepage oder einen eigenen Blog?

 

Rena: Das habe ich mir schon so lange vorgenommen. Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus. Mein Menne hat mir versprochen, mir unter die Arme zu greifen. Bisher kam er nicht dazu, aber ich bleibe dran.

 

Lia: Postest du deine Rezensionen auch auf den gängigen Buchportalen wie Lovelybooks, Amazon, Goodreads und so?

 

Rena: Das mache ich. Ich versuche die Rezensionen ein bisschen zu streuen. Also auf diversen Online Shops und Buch Communities.

 

Lia: Wenn du dir selbst ein Buch aussuchst, wonach gehst du? Klappentext, Cover, liest du rein, Empfehlungen von Freund*innen oder anderen Buchblogs?

 

Rena: Das Cover ist der erste Blick, wenn es mich nicht anspricht, nehme ich es nicht in die Hand. 

Aber am wichtigsten ist mir der Klappentext. Da kann das Cover noch so ein Traum sein, wenn der Klappentext mich gar nicht anspricht, wird es nicht gekauft. Auch Empfehlungen haben mich schon schwach gemacht :)

 

Lia: Und zu allerletzt noch ein paar kleinere Fragen nach deinen Lieblingen ;-):

 

Welches Buch liegt auf deinem Nachttisch? Aktuell mehrere :D Was ich derzeit lese ist „Die Legende Kalandrias -Friedenswächter-“ Teil 1 von Rikki Lamur

 

Lieblingsschriftsteller*in? Fiese Frage :) Wenn ich mich für einen entscheiden muss, dann für Sergio Bambaren.

 

Lieblingsbuch? Vergiss es. Als ob ich jetzt nur ein einziges Buch nennen könnte bei soooo vielen Tollen :)

 

Lieblingslied? Aktuell ist es Cold von Korn

 

Lieblingsfilm? Ganz ehrlich? Ich bin so gar kein Film Mensch mehr.

 

Lieblingsserie(n)? Gimore Girls :)

 

Lieblingsort? Ein kleiner Teich im Wald nicht weit von mir

 

Lieblingsessen? Nudeln in jeglicher Kombination :D

 

Lieblingsgetränk? Kaffee! Heiß, bitter und tiefschwarz

 

Lieblingsort zum Lesen? Ganz unspektakulär auf meiner Couch, umringt von meinen Bücher Schätzen.

 

Lieblingstier? Tiger, Delfin, Elefant, Katze, Wolf, Eisbär, Ente, Ziege, … ich liebe fast jedes Tier. So lange es keine acht 

Beine hat.

 

Hobbies? Schwarz weiß Fotografie, Schreiben, von der Laune abhängig auch mal basteln.

 

Vielen lieben Dank für deine Antworten, liebe Rena, und natürlich für all die Arbeit, die du in deinen vielseitigen Blog steckst, bestimmt hat schon manche(r) Leser*in deines Blogs bei dir ein tolles Buch entdeckt!

 

Liebe Lia, ich danke DIR, dass du dir die Mühe gemacht hast und ich mich hier vorstellen durfte. Es hat mir richtig viel Spaß gemacht deine Fragen zu beantworten. ….pssst.... ich liebe diese Momente, wenn ich einen Kommentar lese wie „Direkt gekauft“ oder „Kommt auf die Wuli“ ;)

Jetzt halt ich aber auch wirklich die Klappe :D DANKE!!!